Adventsloskalender in Munderkingen

Gutes tun und gewinnen für einen Verein, der sich um Kinder kümmert

Der 5. Munderkinger Adventsloskalender lässt in der Vorweihnachtszeit auf einen Gewinn hoffen und gleichzeitig unterstützt er den Verein „Kinder in Munderkingen“.

Die Munderkinger haben dieses Jahr schon auf den Adventsloskalender gewartet. „Man muss sich in Munderkingen keine Sorgen machen, dass sich der Kalender nicht verkauft“, erklärte Karl Bacherle, langjähriger Leiter der Aktion 100.000 der SÜDWEST PRESSE. bei der Übergabe des diesjährigen Kalenders. Schon zum fünften Mal begleitet der Kalender mit der stimmungsvollen Ansicht der Altstadt die Munderkinger durch den Advent und hinter jedem Türchen wartet ein Gewinn auf den Käufer. Das stimmungsvolle Foto zeigt die weihnachtlich beleuchtete Altstadt.

Sachpreise und Gutscheine gewinnen

Zu gewinnen sind Sachpreise oder Gutscheine der beteiligten Sponsoren aus der Region. Von der Versicherung bis zum Autohaus, dem Blumenladen, der Bäckerei, Handwerksbetriebe oder Logistiker reicht die umfangreiche Palette derjenigen, die die Aktion unterstützen. „Es ist jedes Jahr ein Kraftakt“, räumte Ludwig Mannes, Vorsitzender des Munderkinger Handel- und Gewerbevereins, bei der Kalenderübergabe ein. Sein enormer Einsatz ist ein Garant für den Erfolg der Aktion in Munderkingen.

Stadt unterstützt prompt

Doch die prompte Unterstützung der Stadt, die auch dieses Jahr wieder mit einem Türchen dabei ist, und auch das erklärte Ziel des Kalenders rechtfertigen jedes Jahr erneut den Aufwand. Dieses Jahr geht der Reinerlös erstmals an den Verein „Kinder in Munderkingen“, der bei einigen Festen ein Kinderprogramm auf die Beine stellt. „Der Erlös wird überwiegend in die Wasserrutsche beim Sommerfest gehen“, erklärte der Raumausstatter Tobias Frankenhauser, der neue Vorsitzende des Vereins. Seit 25 Jahren unterstützt der Verein unter vielem anderen das Sommerfest, ist beim Brunnenfest aktiv und stellt Spielstraßen auf die Beine.

Redaktionsleiter Tröster ernennt Bürgermeister Schelkle spontan zum Schirmherrn

Munderkingens neuer Bürgermeister Thomas Schelkle ließ sich berichten, dass die Aktion gut angenommen wird und war sich sicher, dass die Munderkinger auch dieses Jahr ihre Wohnungen wieder mit dem Adventsloskalender schmücken werden. Es sei bemerkenswert, wie viel Arbeit hinter der Sache stecke, betonte Martin Tröster, Redaktionsleiter der Ehinger SÜDWEST PRESSE. Kurzerhand erklärte er Bürgermeister Thomas Schelkle zum Schirmherrn der Aktion, die Kinder jeder Herkunft und jeden Alters unterstützt.

Tröster dankte Karl Bacherle, denn Bacherle ist der Kopf der Aktion 100.000 der SÜDWEST PRESSE. Bacherle geht nächstes Jahr in den Ruhestand. Bacherle sei jahrelang ein zuverlässiger und kompetenter Anker der Aktion gewesen und ein Ansprechpartner, auf den man sich immer habe verlassen können.